Ackerparty in der Kirschblütenschule

Drittklässler feierten

Ein Jahr lang Unkraut gejätet, Gemüse angebaut, geerntet und vor allem viel Spaß gehabt. Das hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Sachkundeunterricht. Die viele schweißtreibende Arbeitet wurde jetzt mit einer Ackerparty belohnt und die stand ganz im Zeichen des Kürbis.

Am Mittag wurden in der Küche des Kindergartens Kürbissuppe, Kürbispizza, Kürbis-Muffins und Pommes aus Pastinaken gezaubert. Unterstützt wurden die Kinder von den Sandra Niebergall, Inhaberin des Restaurant SoulFood in Koblenz und deren Angestellte Sabine Czerwinski. Der Kontakt kam über René Hofmann zustande, dem das ganze Ackerprojekt zu verdanken ist.

„In den Sommerferien gab es viel zu ernten. Da nicht alles auf die Helfer verteilt werden konnte, nahm das SoulFood einen Teil der Ernte ab", so René Hofmann. Zum Dank kochten die beiden Köchinnen dann an der Ackerparty mit den Kids. Und das konnte sich sehen und schmecken lassen.

Nach dem Essen erhielten alle Drittklässler für das in den vergangenen Monaten Erlernte ein Acker Diplom aus den Händen von Schulleiterin Claudia Seidel. Zum Abschluss fand dann noch eine Kürbis-Auktion statt. Das Einstiegsgebot lag bei einem Euro. Und schon gingen die Hände in den vorderen Reihen hoch. Doch auch weiter hinten zeigte man Interesse an den Kürbissen. Zum Schluss ging der erste Kürbis für sage und schreibe 30 Euro weg. Weiter Auktionen folgten und so konnten zum Ende 147 Euro erzielt werden. Der Erlös der Kürbisversteigerung kommt dem Schulgarten zugute.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler an dem Tag von einem Kameramann. Der Beitrag über die Ackerparty wurde Ende November beim SWR ausgestrahlt.

Ein Dank gilt auch dem Förderverein. Er sorgte bei der Ackerparty für die nötigen Getränke.