Elterninformationsabend zu Gefahren im Netz

Home >>

Am 12.02.2025 fand in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Koblenz an der Kirschblütenschule ein informativer Elternabend zum Thema „Gefahren im Netz“ statt. Ziel war es, den Eltern wichtige Einblicke zu geben, welche Gefahren für Kinder im Internet/in sozialen Netzwerken und somit im Umgang mit dem eigenen Smartphone lauern und wie Eltern ihre Kinder sicher vor diesen Gefahren schützen können. Hierfür soll ein „virtueller Bürgersteig“ geschaffen werden, um den Kindern eine sichere Orientierung im digitalen Raum zu geben.

Als Referentin war Regine Lumpp von Polizeipräsidium Koblenz eingeladen. Sie erläuterte Phänomene wie das Cyber-Grooming oder Sexting und gab Einblicke in alarmierende statistische Zahlen im Bereich der Kriminalität im Internet.

Frau Lumpp betonte, dass eine frühzeitige Sensibilisierung und das offene Gespräch zwischen Eltern und Kindern der effektivste Schutz vor diesen Gefahren seien.

Im März werden die Kinder aller dritten Klassen unserer Schule an einem Workshop zu diesem Thema teilnehmen. Ziel ist es, die Kinder gezielt für die Risiken im Internet zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken.

Zurück