Förderverein der Kirschblütenschule - Arbeitseinsatz auf dem Schulacker

Förderverein der Kirschblütenschule - Arbeitseinsatz auf dem Schulacker

Nachdem der bisherige Betreuer des Schulackers der Kirschblütenschule seine Tätigkeit aus persönlichen Gründen eingestellt hatte, stand die Schule vor der Frage: Wie soll es weitergehen mit dem Schulacker? Auch im Vorstand des Fördervereins wurde dies besprochen und schnell war klar: Selbst wenn eine so umfangreiche Betreuung des Schulackers vom Förderverein nicht leistbar ist, ganz verzichten wollen weder Förderverein noch Schulleitung auf die Gartenarbeit. Und auch die Lehrer hatten Ideen, wie es mit dem Schulacker weitergehen soll. Zu einer Bestandsaufnahme und ersten Arbeiten traf sich der Vorstand des Fördervereins mit weiteren Eltern, Schulleitung und Lehrern auf dem Acker. Dort griff man sogleich zu Schaufel und Spaten, um ein Beet für den Kartoffelanbau der zweiten Klassen vorzubereiten. „Der Schulacker ist ein Aushängeschild unserer Schule und soll auch den künftigen Schülerinnen und Schülern der Kirschblütenschule erhalten bleiben“, stellte Kristina Schuldeis, Vorsitzende des Fördervereins, fest und freute sich mit ihrer Stellvertreterin Tanja Scherer über den erfolgreichen Arbeitseinsatz. „Nun geht es darum, aus einem gelungenen Anfang eine ertragreiche Ackersaison zu machen“, meinte Rektorin Claudia Seidel und verwies auf die umfangreichen Arbeiten, die über das Jahr auf dem Acker anfallen. „Es wäre schön, wenn die Schule noch mehr Unterstützung aus der Eltern- oder Großelternschaft der Schülerinnen und Schüler erhalten könnte“, war sie sich mit Schatzmeister Eggo Ortmann und Schriftführerin Julia Niecknig einig. Hobbygärtner und Gartenfreunde, die ihr Wissen gern an die kommende Generation weitergeben möchten, oder einfach nur auf dem Acker tatkräftig anpacken möchten, können sich gerne per E-Mail an foerderverein@grundschule-muelheim.de an den Förderverein wenden.