Gelbe Füße

Kurze Beine, sichere Wege

Gelbe Füße für die Kirschblütenschule Mülheim-Kärlich

Bei der Ortsbegehung wurden die „Gelben Füße“ schon mal provisorisch an den Gefahrenstellen ausgelegt.  Auf dem Foto v.l.n.r.: Grundschullehrer Jens Barth,
  Beigeordneter Gerd Harner,
  Schulsozialarbeiter Kai Rietz,
  Polizeikommissarin Bianca Schmitz (Verkehrssicherheitsberaterin) und Rektorin Claudia Seidel.Der Weg zu Schule und zum Kindergarten am Platz Chateau-Renault soll nach dem Willen der Lehrer und Eltern bis Juni diesen Jahres sicherer gemacht werden. Hierzu trafen sich Vertreter von Schule, Kindergarten, Politik und Unfallkasse Rheinland-Pfalz bereits im vergangen Jahr, um das Projekt auf den Weg zu bringen.

Eine Projektgruppe aus Elternvertretern und Lehrer erstellte einen Fragebogen mit Stadtplan zusammen, worin die Eltern die Gefahrenpunkte des Schulweges markieren sollten. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass die Verkehrssicherheit im Umfeld des Schulweges als mittelmäßig oder schlecht bewertet wurde. Als kritischste Stellen wurden der Kreuzungsbereich Winninger-/Koblenzer Straße und die Poststraße im Bereich Paul-Gerhard-Haus bis Sparkasse angesehen.

Für die kleinen Kinder verbirgt sich aber auch zwischen den Parktaschen die Gefahr, von Autofahrern aufgrund der geringen Körpergröße nicht gesehen zu werden. Abhilfe sollen nun zur Straßenquerung vorgesehene „Gelbe Füße“ schaffen. Sie sollen Kindern an unübersichtlichen Stellen Orientierung bieten und ihnen den sichersten Weg über die Straße zeigen. Mittels Bodenmarkierungsfarbe werden die „Gelben Füße“ auf öffentlichen Gehwegen aufgebracht. Als zusätzliche Hilfe dient eine gelbe Linie, die parallel zum Straßenrand aufgebracht wird und zum Anhalten anleiten soll.

Anfang Mai erfolgte eine Ortsbegehung, in der die Gefahrenpunkte genauer unter die Lupe genommen wurden. Es wurde festlegt, an welchen Stellen die „Gelben Füße“ sinnvoll erscheinen. Im nächsten Schritt wird nun eine Fachfirma mit der Bodenmarkierungsfarbe beauftragt.

Um Nachhaltigkeit zu erreichen, wird es vom 6. bis 9. Juni eine Aktionswoche  „Gelbe Füße“ an der Grundschule Mülheim geben. In der Woche soll die Öffentlichkeit dazu informiert werden. Hierzu verteilen die Schülerinnen und Schüler Flyer und Plakate in der Stadt. Am letzten Tag der Projektwoche soll dann ein „Gemeinsames Schulweg gehen“ in Gruppen stattfinden, um den Kindern ihren sicheren Weg zur Schule zu zeigen.