Lust mit Grundschülern zu arbeiten? Die Kirschblütenschule sucht Unterstützung

Lust mit Grundschülern zu arbeiten? Die Kirschblütenschule sucht Unterstützung:

-Erzieher im Anerkennungsjahr

-Freiwilliges soziales Jahr

-Mitarbeit im Ganztagsschulprogramm

Die Kirschblütenschule ist eine Grundschule mit Ganztagsangebot und zugleich Schwerpunktschule. Dies bedeutet, dass SchülerInnen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen gemeinsam lernen.

Für unsere Schule suchen wir eine nette, sympathische Person, die ihr Anerkennungsjahr als Erzieher an einer modernen Grundschule absolvieren möchte.

Wer nach der eigenen Schullaufbahn die Perspektive wechseln und die Prozesse auf der anderen Seite der Schulbank mitgestalten möchte, um Einblicke in die Arbeit pädagogischer Berufe zu erhalten, der ist im freiwilligen sozialen Jahr bei uns genau richtig. Die Freiwilligen unterstützen die LehrerInnen im Unterricht und bei der Aufsicht, begleiten die Kinder beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, gestalten das Nachmittagsangebot und können sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung, technische Aufgaben oder die Unterstützung des Hausmeisters sind möglich. Natürlich können die Aufgabenfelder aufgrund eigener Fähigkeiten und Interessen ergänzt und angepasst werden.

Als Freiwillige*r erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil. In diesen werden notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt und die persönliche Entwicklung und berufliche Orientierung gestärkt. Zudem wird das FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.

Außerdem sind wir auf der Suche, nach tatkräftiger Unterstützung in unserem Ganztagsschulprogramm am Nachmittag. Hier kann man sich mit seinen eigenen Fähigkeiten einbringen und zum Beispiel eine eigene AG anbieten.

Interessierte informieren und bewerben sich direkt bei der Kirschblütenschule-

Grundschule Mülheim-Kärlich, z. Hd. Frau Breker (Tel. 02630/1755)

Wir freuen uns sehr über eine Verstärkung unseres Teams.